S8b - Wir haben's geschafft! - Erster Newsletter

25. Juni 2026

Kirchengewerkschaft Niedersachsen

Kampagne S8b

endlich werden wir gesehen.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Viele von euch leisten seit Jahren anspruchsvolle, verantwortungsvolle und oft auch belastende Arbeit in den Kindertagesstätten. Ihr begleitet Kinder, stärkt Familien, haltet Teams zusammen, fangt Krisen auf und sorgt Tag für Tag dafür, dass gute Kita-Arbeit überhaupt möglich ist.

Trotzdem wurden Erzieherinnen in städtischen Kitas, bei der AWO und bei der Caritas in Hannover für vergleichbare Arbeit besser bezahlt als Kolleginnen in evangelischen Kitas. Diese Ungerechtigkeit hat die Kirchengewerkschaft Niedersachsen wahrgenommen. Wir haben sie benannt und wir konnten und wollten sie nicht einfach hinnehmen.

Deshalb sind wir für euch aktiv geworden. Seit Juli 2023 haben wir das Thema fachlich, politisch und rechtlich vorangetrieben. Wir haben Gespräche geführt, Unterlagen erarbeitet, Mitstreiterinnen und Mitstreiter gesucht, Argumente gesammelt, geklagt, mehrfach vor Gericht gewonnen und immer wieder deutlich gemacht:

Unsere Kernaussage

S8b ist kein Geschenk.
S8b ist Anerkennung.

Es geht um die Anerkennung der immer anspruchsvolleren Arbeit und der erschwerten Bedingungen, die in vielen Kitas real vorliegen. Es geht um gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit. Und es geht darum, dass eure tägliche Leistung endlich auch tariflich sichtbar wird.

Der Durchbruch

In den evangelischen Kitas in Hannover sollen staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher zukünftig nach S8b bezahlt werden!

Wir haben es zunächst für Hannover geschafft. Der kirchliche Arbeitgeber erkennt die Arbeit in den Kitas nun grundsätzlich als besonders schwierig und anspruchsvoll an. Die bessere Bezahlung, die mit der Eingruppierung nach S8b verbunden ist, ist für die Erzieherinnen und Erzieher in den evangelischen Kitas in Hannover ein großer Erfolg.

Dieser Erfolg war nur möglich, weil viele von euch mit uns gemeinsam am Thema drangeblieben sind. Besonders wichtig war auch die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Hannover, insbesondere mit Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes und Superintendent Karl Ludwig Schmidt. Auch im Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern der SPD, der Grünen und der CDU konnte der Durchbruch erreicht werden.

Danke

Die Kirchengewerkschaft Niedersachsen sagt ausdrücklich: Danke. Danke an unsere Mitglieder und an alle, die gemeinsam mit uns diesen Weg gegangen sind.

Gute Kita-Arbeit gelingt nur gemeinsam. Auch dieser Erfolg konnte nur gemeinsam erreicht werden.

Ausblick

Gleichzeitig sagen wir klar: Hannover darf kein Einzelfall bleiben. So sehr wir uns über diesen großen Erfolg für die Kolleginnen und Kollegen in Hannover freuen, so deutlich ist auch: Wir müssen weiter dafür kämpfen, dass erschwerte Bedingungen in evangelischen Kitas in ganz Niedersachsen gesehen, anerkannt, bewertet und entsprechend bezahlt werden.

Es lohnt sich

01 Es lohnt sich, dranzubleiben.
02 Es lohnt sich, Ungerechtigkeit nicht einfach hinzunehmen.
03 Es lohnt sich, gemeinsam stark zu sein.

Diese E-Mail ist der Beginn einer kurzen Newsletter-Serie. Im nächsten Newsletter erzählen wir euch mehr darüber, wie dieser Erfolg möglich wurde, wie ihr aktiv werden könnt.

Werdet aktiv

Bitte leitet diese E-Mail auch an eure Kolleginnen und Kollegen weiter.

Leider können wir nicht sicher sein, dass diese wichtige Nachricht alle erreicht.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Webseite:

www.kg-nds.de/news/S8b

Wir kämpfen für euch weiter.

Mit kollegialen Grüßen
eure Kirchengewerkschaft Niedersachsen

Kirchengewerkschaft Niedersachsen

An die Kita-Leitungen:

Bitte leitet die nachfolgende E-Mail an eure Kolleginnen und Kollegen weiter – oder legt sie gerne in euren Kitas aus.

Sie enthält die positive Nachricht über den Start der durchgerungenen Besserbezahlung und Eingruppierung der Kolleginnen und Kollegen in Hannover und über die Pläne, wie es in anderen Städten Niedersachsens weitergehen könnte.

Diese Nachricht sollte möglichst alle Erzieherinnen und Erzieher in evangelischen Kindertagesstätten erreichen.